Mein Name ist Martin und ich wohne im wunderschönen Dresden.

Rad fahre ich seit dem ich Denken kann. Die Leidenschaft zum Radfahren, vor allem zum Mountainbiken, habe ich seit meinem 6ten Lebensjahr inne. Angefangen hat alles mit einem BMX zum Geburtstag. Deshalb bin ich anfangs eher auf Dirts und im Park unterwegs gewesen. Nach ein paar Jahren tauschte ich das BMX gegen ein Dirtbike und fuhr damit meine ersten 4cross Rennen im Junior-Bereich. Da liegen meine Wurzeln!

Meine aktive Karriere startete im Jahr 2007. Erst nur 4cross-Rennen, später kamen Downhill- und Endurorennen hinzu. Ab der Saison 2015 war ich Teamfahrer für das Pfadlinig-Tretmühle-Team und feierte hier ein paar Erfolge. Im Jahr 2017 beendete ich meine 4cross-Karriere und fokussierte mich auf das Enduro-Rennformat. 2021 beendete ich dann meine aktive Karriere und widmete mich neuen Projekten. Die Geburtsstunde der Druckpunkt-Bikeschule.


Im Jahr 2019 startete ich mit der Fahrtechniktrainer & Mountainbike-Guide Ausbildung bei der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike e.V.). Noch im selben Jahr schloss ich erfolgreich das Level 1 Zertifikat ab, ehemals Trailscout. Inhalt war hier das Basismodul Outdoor-Erste-Hilfe, das Basismodul Fahrsicherheit und das Basismodul Guiding - Sicherheit & Sorgfalt. Nach absolvierten Aufbaumodul Methodik & Fahrtechnikgrundlagen 1 und 2, mit anschließendem Prüfungsmodul, bin ich seit September 2020 zertifizierter Fahrtechniktrainer (Level2).